Schlagwörter
archäologische Stätten, Ausgrabungen, Chiva, Kamin, La Chaquira, Lehm, Panela, Rio Magdalena, Spiel, Tejo, Wanderung, Zuckerrohr
„Kühlere Region“ war leider etwas untertrieben…
Man könnte auch sagen, dass es – vor allem im Gegensatz zur Wärme der Tatacoa-Wüste – ar…kalt ist hier oben. 🥶
Wir erreichen San Agustín am frühen Abend und die Feierlichkeiten für Carmen sind auch hier in vollem Gange. Allerdings in Form eines großen Gottesdienstes und nicht als Volksfest.

San Agustín ist „bekannt für die spektakulären archäologischen Ausgrabungen, die in der Umgebung getätigt wurden: Steinfiguren und -zeichnungen einer mysteriösen unbekannten Kultur“ (Viktor Coco, Kolumbien, Stefan Loose Travel Handbücher).
Und so besuchen wir am Vormittag (17.7.) mit unserem lokalen Guide Fabio zunächst den archäologischen Park von San Agustín.



Nachmittags besuchen wir weitere Ausgrabungsstätten, deren Erkundung erfreulicherweise mit einer kleinen Wanderung – und tollen Ausblicken – verbunden ist. 😎

Neben den alten Steinen und den in den Berg / Fels / Vulkan gemeißelten Figuren, sehe ich zum ersten Mal eine Koka-Pflanze in einem Garten stehen. Wenn man bedenkt, was deren Verarbeitung und der Konsum so alles anrichten – erscheint die Pflanze recht unspektakulär bzw. unscheinbar.
Umso spannender / interessanter ist der nächste Tag. 🤩
„Wir chartern einen Chiva, den klassisch bunt bemalten Bus, der in Kolumbien auch die entlegensten Bergdörfer anfährt.“

Wir müssen zwar unsere wärmsten Klamotten in dem offenen Bus ohne Fenster anziehen – aber die Fahrt macht total viel Spaß. 🥳
Wir fahren zunächst zur engsten Stelle des Rio Magdalenas und hüpfen ein wenig auf den Steinen / Felsplatten herum, um die beste Perspektive auf die schmale Passage des sonst so großen und breiten Flusses zu bekommen.

Dann gehts weiter in die Zuckerrohfelder – auf der Suche nach der Panela-Herstellung, einer Süßigkeit aus Zuckerrohr. In den Feldern gebe es an vielen Stellen kleinen „Fabriken“ zur Panela-Herstellung, die aber jeweils an unterschiedlichen Tagen betrieben werden, so dass man nicht genau wisse, wann welche „Fabrik“ betrieben werde. Fabio hält Ausschau nach dem etwas dunklem Rauch und wir werden mitten im Feld fündig. Hier wird Panela hergestellt.

Absolut interessant und spannend zu sehen!! Erst wird der Saft aus den langen Zuckerrohrstangen ausgepresst und dann erhitzt. Dabei wird die Flüssigkeit von Pfanne zu Pfanne geschüttet, wobei sich der Saft von Pfanne zu Pfanne immer weiter verdichtet und letztendlich zu einer zähflüssigen Melasse wird. Diese wird abschließend in Formen gegossen, wo sie dann recht schnell erhärtet und irgendwann als „Panela-Block“ verkauft wird. Wirklich spannend – und das alles mitten im Feld.
Unser Chiva fährt uns zurück in die Nähe unseres Hotels und nun dürfen wir im Innenhof bei einer Familie den „Nationalsport Kolumbiens“ ausprobieren – „Tejo“. Der „Sport“ finde seinen Ursprung angeblich schon in der indigenen Kultur…

In den schrägen Kisten befindet sich Lehm und in der Mitte ein Zielring, auf dem kleine Tüten mit Schwarzpulver gelegt werden. Ziel ist es, mit einem Metallpuck in die Mitte des Zielkreises zu werfen und / oder die Schwarzpulvertütchen zum Explodieren zu bringen. Der Knall ist übrigens unglaublich laut!!! Die meisten von uns hatten viel Spaß. 🥳 Mir hat das Spiel in jedem Fall Spaß gemacht und – was soll ich sagen – das Bild oben rechts zeigt einen meiner Glückswürfe… Volltreffer. 🤩🙏🏼😂
Nach dem Spiel gehen die meisten von uns zurück ins Hotel. „Mein“ Trio nimmt das Angebot von Fabio an, noch eine kleine „Wanderung“ anzuschließen und so gehen wir mit Fabio und Daniela noch eine gute Stunde durch die Gegend, bis wir ebenfalls zum Hotel zurückkehren. Schön ist es hier in der Gegend – wenn auch etwas ungemütlich (regnerisch) und kalt.

Ich freue mich sehr, als ich nach der Dusche feststelle, dass im Haupthaus bereits der Kamin angefeuert wurde. 😍🔥🙏🏼
Mitten im Juli sitze ich nun also vor einem brennenden Kamin in Kolumbien und erfreue mich an der Wärme des Feuers.
Was für ein gemütlicher Abend und schöner, abwechslungsreicher Tag! 🙏🏼
